Referenzen

  • www.stahlkontor.de: Stahlkontor GmbH & Co. KG in Hagen hat eine 150jährige Tradition. Zunächst als bloßer Stahlhandel beginnend wurden frühzeitig Kompetenzen in der Be- und Verarbeitung von Stählen entwickelt. Mit seinen hochleistungsfähigen Laser- und Wasserstrahlanlagen und technischen Erfahrungen zählt Stahlkontor mit rund 270 Angestellten zu den international führenden Auftragsfertigern sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich. In einem Zeitraum von mehr als zwei Jahren habe ich die Neueinführung eines ERP-Systems (abas) begleitet und die Finanzabteilung in diversen Themenstellungen wie Einführung einer Rollierenden Liquiditäts-planung, Verbesserung der Produktkalkulation (Überarbeitung Stammdaten, Anbindung Zeiterfassung), Erstellung von Jahresbudgets sowie bei der Bestandsermittlung und –bewertung unterstützt.

  • www.electrochaea.com: Electrochaea GmbH ist ein Spin-Off der Universität Chicago, mit dessen Technologie bzw. Anlagen Strom mittels Bakterien in Erdgas umgewandelt werden kann. Nach Akquise beträchtlicher Fördermitteln 2011 wurde zunächst in der Nähe von Kopenhagen eine Forschungsanlage gebaut, bevor 2014 deutsche Investoren eine GmbH am Sitz des Lead-Investors in München gegründet haben. Über vier Jahre habe ich als Interim CFO den Unternehmensaufbau quasi von Null begleitet und vor allem Strukturen und Prozesse im Finanzbereich aufgebaut und operativ ausgefüllt sowie als Schnittstelle zu Behörden, Banken, Versicherungen, Steuerberatern, Anwälten usw. fungiert. Electrochaea ist mit ca. 30 Angestellten an zahlreichen internationalen Forschungsprojekten beteiligt und treibt die technologische Markteinführung, neuerdings auch im nord-amerikanischen Markt, weiter voran.

  • www.isar-bioscience.de: Gesellschafterin der ISAR Bioscience GmbH in München ist die gemeinnützige Stiftung für Stammzellenforschung und angewandte regenerative Medizin. ISAR Bioscience wurde zunächst mit 20 Millionen Euro vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und bedurfte dazu eines speziell ausgerichteten Rechnungswesens (Augenmerk auf projektorientierte Mittelverwendung), zu dessen Aufbau und Einführung meine Expertise hinzugezogen wurde.

  • www.prolupin.de: Die Prolupin GmbH mit Sitz in Grimmen (MVP) ging aus einer Ausgründung des Fraunhofer-Instituts hervor, das über mehr als 10 Jahre nach alternativen Eiweißquellen neben Soja gesucht und sich mit der klimatisch- und schädlingsresistenten Lupine beschäftigt hatte. 2015 wurde ich von Investoren hinzugezogen, eine komplexe Mehrjahresplanung für eine anstehende Finanzierungsrunde aufzubauen. Im Zuge dessen habe ich über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren das gesamte Rechnungswesen neu strukturiert, den Aufbau eines zweiten Standortes in Bremen begleitet und den Aufbau der Finanzabteilung mit der Einführung von Sage als ERP-System und Personalsuche sowie –einarbeitung verantwortet.

  • www.futuretv-group.com: Die Future TV Group GmbH wurde 2010 mit Sitz in Rostock gegründet und betrieb mit rund 50 Angestellten an verschiedenen Standorten (Berlin, New York) vornehmlich für Pro7Sat1 und die RTL- Group online- und content-basiertes Marketing. Um sich strategisch weiterzuentwickeln, wurden 2018 neue Investoren gesucht; für die zu leistenden Vorarbeiten, wie z.B. die Erstellung eines Businessplans, wurde ich hinzugezogen und nach kurzer Zeit als Interims-CFO installiert, u.a. mit den Aufgaben der Restrukturierung des Rechnungswesens, der Unterstützung von M&A-Prozessen und des Aufbaus eines Standortes in Tel Aviv im Rahmen der Expansionsstrategie. Mein Engagement endete leider 2020, weil das Unternehmen im Zuge der Corona-Krise Insolvenz anmelden musste.

© 2021 LEL Consulting

Made by Cyber-D-Sign

© 2021 LEL Consulting

Made by Cyber-D-Sign